Kurse

Wir bieten Fitness-Kurse in den Bereichen Kräftigung, Ausdauer, Body & Mind, Dance und Kids. Die Inhalte unserer Kurse findet ihr weiter unten auf dieser Seite.

Vorläufiger Kursplan (gültig ab dem 29. Juni 2020)

Vorläufiger Kursplan (gültig ab dem 12. Juli 2020)

kursplan13-07-20

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Kräftigung

Hier werden die Problemzonen Bauch, Beine und Po durch effektive Übungen gekräftigt und gestrafft.

30 Minuten Bauchmuskeltraining, das deiner Körpermitte alles abverlangt.

Cross Training ist ein umfassendes Kraft- und Konditionstraining, das auf funktionellen Übungen basiert, die permanent variieren und mit hoher Intensität durchgeführt werden.

Ihr trainiert: Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Flexibilität, Reaktionsfähigkeit und Balancein nur einer Stunde.

Ein Workout aus den fünf Elementen – voller Energie. Immer in Verbindung zwischen Anspannung und Entspannung.

In der Pilates-Methode finden sich Einflüsse aus Yoga, Akrobatik und Ballett wieder. Aus der Kombination der wirksamsten Elemente entsteht ein sanftes Ganzkörpertraining, das die Muskeln bis in tiefer liegende Schichten kräftigt. Besondere Aufmerksamkeit wird bei allen Übungen auf die gezielte Ansprache der Muskeln der Körpermitte und einen bestimmten Atemrhythmus gelegt.

Durch dieses Training verbessert sich deine Körperhaltung, Balance und Beweglichkeit unabhängig vom Alter und der körperlichen Leistungsfähigkeit…

Es werden mit einfachen und trotzdem effektiven Übungen die Pilates-Prinzipien vermittelt.

Hot Iron strafft, formt und definiert die Muskulatur perfekt, ohne dabei Muskelberge entstehen zu lassen. Der dadurch gesteigerte Stoffwechsel lässt den Körper  viele Stunden nach dem Training weiter Energie verbrennen. Der Fatburner!
Ihr werdet so in die Technik des Langhanteltrainings  eingeführt, dass Anfänger und Fortgeschrittene zusammen trainieren können…

Die Teilnahme an diesem Kurs ist Voraussetzung für Iron System.

Rhythmische Ganzkörperstraffung und -Kräftigung mit der Langhantel. Der schnellste Weg, den Körper optimal zu definieren.

Voraussetzung für diesen Kurs ist die Teilnahme an Hot Iron 1 (jeden 1. Samstag im Monat).

Mit und ohne Zusatzgeräte (wie Hanteln & Tubes) wird der gesamte Körper gestrafft und gekräftigt.

Dance

Du musst keine Wiederholungen zählen. Beginne stattdessen zum Beat zu trainieren. STRONG by Zumba® kombiniert Eigengewichts-, Muskelaufbau-, Kardio-und Plyometrietraining. Bewegt wird sich zu Originalmusik, die speziell auf jeden einzelnen Move abgestimmt wurde. Jede Kniebeuge, jeder Ausfallschritt, jeder Burpee wird von der Musik befeuert. So schaffst du es bis zur letzten Wiederholung – und hängst noch fünf weitere dran.

In einem einstündigen Kurs  verbrennst du Kalorien während Arme, Beine, Bauch- und Pomuskeln gestärkt werden. Plyometrische oder explosive Bewegungen wie hohe Knie, Burpees und Hampelmänner wechseln sich mit isometrischen Bewegungen wie Ausfallschritten, Kniebeugen und Kickbox-Bewegungen ab.

ZUMBA ist ein lateinamerikanisch inspiriertes Tanz- und Fitnessprogramm mit südamerikanischer und internationaler Musik und Tanzstilen.

Ausdauer

bellicon® Jumping ist ein Kraft-Ausdauer-Training auf einem Trampolin. Egal wie alt oder fit du bist – Jumping Fitness garantiert jede Menge Spaß!

Herzkreislauf-Training auf einem stationären Fahrrad. Ein schweißtreibendes Training im Pulsbereich von 65-85%.

Eine Mischung aus Kraft und Ausdauer werden in dieser Stunde so kombiniert, dass ihr zu einer effektiven Muskelkräftigung kommt, aber dennoch optimal euren Fettstoffwechsel ankurbeln könnt. Dieser Kurs ist einfach und unkompliziert.

Ein leichtes Ausdauertraining und ein gezielter Muskelkräftigungsteil machen den Einstieg leicht.

Schrittkombinationen am Stepper trainieren die Ausdauer und fördern die Fettverbrennung.

Body & Mind

Eine schlechte Haltung, Übergewicht und viel Sitzen können mit der Zeit dem Beckenboden zusetzen und ihn schwächen. Bei Frauen werden die Muskeln durch Schwangerschaft und Geburt zusätzlich beansprucht. In diesem Kurs wird gezielt die Beckenmuskulatur trainiert.

Beim Faszientraining werden die Faszien und Muskeln des Körpers mit Faszienrollen (Black Rolls) und Faszienbällen bearbeitet. Das löst Verspannungen, lockert die Muskeln, lindert Schmerzen und strafft das Gewebe.

Außerdem werden Triggerpunkte durch Druckmassage massiert. Gleichzeitig werden in jedem Kurs Übungen durchgeführt um die Beweglichkeit der Gelenke und der Wirbelsäule, sowie die Dehnfähigkeit unserer Faszien zu verbessern.

Eine Kombination verschiedener Stellungen, Atemübungen und Meditation sind die Grundlage beim Hatha Yoga.

Traditionell bekannt als Ashtanga Yoga ist diese Form des Yoga sehr dynamisch und intensiv. Auffälligstes Merkmal ist eine
kraftvoll fließende Bewegung.